Überraschungsgast

Alle Welt an der Krippe

Die berühmten provenzalischen Krippenfiguren bringen alle Welt an die Krippe. Es sind Menschen aus dem Alltag, Santons, kleine Heilige: Eine Fischverkäuferin, ein Briefträger, Menschen wie du und ich.

 

Impuls

Heute käme vielleicht ein Versicherungsberater zu einer jungen Familie. An der Krippe waren einfache Hirten, Menschen aus dem Volk. Später kamen auch «Gschtudierte» hinzu, Expats, Spezialisten aus dem Ausland. 

Die Sterne am Himmel leuchten über der Krippe. Aller Gattung Vieh vielleicht sind auch dabei, alle Welt. Arm und Reich, Klein und Gross. Wären es heute nicht auch Obdachlose, Geflüchtete (deren Schicksal später die Heilige Familie teilen sollte), Randständige, aber auch Menschen aus der Mitte des Lebens.  

 

Tipp

Wo wäre mein Platz an der Krippe? Nah, weiter weg, Zaungast nur?

 

Übrigens